Gedankenaustausch mit Johannes Laitenberger, Kabinettschef von
Präsident José Manuel Barroso - 26. September, 18h30 (Ort wird noch
bekannt gegeben)

Die Europäische Union steht in den kommenden 12 Monaten vor zahlreichen wichtigen Entscheidungen: das Europäische Parlament wird neu gewählt, die Kommission muss neu besetzt und auch die Positionen des ständigen Rats-Präsidenten sowie der Außenbeauftragten müssen neu vergeben werden.

Welche Erwartungen hat Johannes Laitenberger an die kommenden Monate? Wie sieht er die Europäische Union für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet? Welche Risiken bleiben? Welche Rolle soll Deutschland, gerade auch vor dem Hintergrund des neu gewählten Bundestages und mit einer neuen Bundesregierung, spielen? Wie schätzt er die Wahlen zum Europäischen Parlament ein?

Johannes Laitenberger wird uns seine Einschätzung der aktuellen Lage Europas geben.

Herr Laitenberger kennt wie kaum ein anderer die Brüsseler Institutionen. Seit 1999 arbeitet er für die Europäische Kommission, zunächst in der GD Wettbewerb, dann in verschiedenen Funktionen in Kabinetten (bei Kommissarin Reding und Präsident Barroso), bevor Präsident Barroso ihn im November 2005 zu seinem Sprecher ernannte. Seit 1. November 2009 leitet Johannes Laitenberger das Kabinett des Präsidenten der Europäischen Kommission und ist mithin sein wichtigster Berater.

Bitte meldet Euch bei Bodo Lehmann (lehmannbodo@gmail.com) an, wenn Ihr kommen möchtet.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Annette Welck & Bodo Lehmann
Junge Union Brüssel

Details

Beginn:
26. September 2013
Veranstaltungsort:
tba